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Interkulturelle Kompetenz

SCHULUNG

In dieser Schulung erlernen Sie interkulturellen Kompetenzen, um erfolgreich im internationalen Kontext zu arbeiten. Denn wenn Menschen verschiedener Herkunft zusammenarbeiten, kann dies neue Perspektiven eröffnen, aber auch Probleme erzeugen. Interkulturelle Kompetenz ist daher eine wichtige Schlüsselqualifikation.

Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation setzt einen bewussten Umgang mit fremden Kulturen voraus. Eine hohe Empa- thie-Fähigkeit und kulturelle Sensibilität sind dafür entscheidend. Die Teilnehmer erhalten dazu wichtige Anregungen und praktische Empfehlungen. In dieser Schulung lernen die Teilnehmer außerdem, konstruktiv mit Kulturunterschieden umzu- gehen und interkulturelle Missverständnisse und Konflikte im eigenen Arbeitsumfeld zu lösen.


SITUATIONSGERECHT VERHALTEN

Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen während ihrer Berufstätigkeit in Kontakt miteinander. Diese Situationen sind nicht immer von gegenseitigem Verständnis geprägt. Um sich in diesen interkulturellen Situationen entsprechend ver- halten zu können und sie positiv zu gestalten, ist die interkulturelle Kompetenz ein Schlüsselfaktor.


INHALTE

• Grenzen wahrnehmen und erweitern
• Unterschiedliche Werte, Normen und Arbeitsweisen sowie Verständnis von anderen Sichtweisen
• Verstehen der eigenen kulturellen Prägung und Sensibilisierung der eigenen kulturellen Werte und Normen
• Verständnis der Kulturunterschiede der Interaktionspartner
• Verständnis der Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse
• Interkulturelle Lernbereitschaft
• Metakommunikationsfähigkeit


LERNZIELE UND IHRE VORTEILE

Nach der Teilnahme an der Schulung ...
... können Sie das Vertrauen in multikulturellen Teams und in der internationalen Zusammenarbeit verbessern.
... wissen Sie, wie interkulturelle Missverständnisse und Fehlwahrnehmungen entstehen und wie Sie ihnen entgegenwirken können.
... können Sie sich selbst und andere in verschiedene Stadien interkultureller Kompetenz einordnen.
... werden Sie Ihre persönlichen Vorurteile reflektieren können und mit Vorurteilsbildung im eigenen Arbeitsumfeld konstruktiv umgehen können.
... lassen Sie kulturelle Konflikte gar nicht erst entstehen, sondern starten in eine angenehme und gut vorbereitete internationale Zusammenarbeit.


ZIELGRUPPEN

Das Seminar richtet sich an:
• Führungskräfte interkultureller Teams
• Mitarbeiter (m/w/d), die in sozialen Einrichtungen tätig sind.
• Personen, die in der Flüchtlingshilfe tätig sind.
• Interessierte aus Deutschland und aus anderen Ländern
• Alle, die ihr Verständnis für die Auswirkungen kultureller Unterschiede entwickeln sowie ihr kulturelles Bewusstsein und ihre kulturelle Kompetenz verbessern möchten.

Für die Teilnahme an der Schulung gibt es keine besonderen Voraussetzungen.


ZERTIFIKAT FÜR JEDEN TEILNEHMER

Jeder Teilnehmer (m/w/d) der interkulturellen Kompetenz-Schulung erhält nach erfolgreicher Ausbildung ein persönliches Zertifikat.

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